Effektive Führung bedeutet, die Mitarbeiter selbst entscheiden zu lassen

Eine Führungskraft, die ein Projekt auswählt und einem Mitarbeiter für die Umsetzung zuteilt, gehört zu einer alltäglichen Situation in Unternehmen. Mit welchem Einsatz und wie viel Motivation der Mitarbeiter dieser Aufgabe nachgeht, kann von seinen Interessen abhängen, aber auch vom Entscheidungsprozess an sich.

Die Forscher Prof. Dr. Ferdinand A. von Siemens von der Goethe Universität Frankfurt und Prof. Dr. Randolph Sloof von der Universität Amsterdam sind deshalb der Frage, ob Delegation ein effektives Führungsverhalten sein kann, um Mitarbeiter zu motivieren, in einem Laborexperiment nachgegangen.

Im Experiment wurden der Ablauf und die Auswirkungen einer solchen Situation, in der ein Projekt ausgewählt und umgesetzt werden muss, immer mit jeweils einer Führungskraft und einem Mitarbeiter nachgestellt. Die Führungskraft entschied zunächst, ob der Mitarbeiter die Auswahl selbst treffen darf oder nicht. Im nächsten Schritt bestand die Möglichkeit, kostenpflichtig Informationen über den möglichen Kapitalrückfluss Projektes einzuholen. Nachdem die Person mit dem Auswahlrecht sich für ein Projekt entschieden hatte, übte der Mitarbeiter den Aufwand aus, das Projekt zu implementieren.

Die Ergebnisse zeigen, dass Projekte tatsächlich mit mehr Einsatz umgesetzt werden, wenn sie zuvor selbst ausgewählt wurden. Wird dasselbe Projekt von einer Führungskraft ausgewählt, reduziert sich der Einsatz des Mitarbeiters. Trotzdem führen Umsetzungsprobleme in Form von weniger Einsatz auf Seiten des Mitarbeiters nur dann zu mehr Delegation, wenn gesichert ist, dass der Mitarbeiter Informationen über die zur Auswahl stehenden Projekte einholt. Für die Mitarbeiter ist nicht nur die Delegation an sich motivierend, sondern vor allem, dass die eigenen Interessen vor die der Führungskraft gestellt werden können.

Die These, dass sich direkte Effekte auf die Umsetzung eines Projektes ergeben, wenn der Mitarbeiter in die Projektauswahl miteinbezogen wird, hat sich demnach bestätigt. Für Führungskräfte kann es sich deshalb lohnen, die Auswahlentscheidung an den Mitarbeiter zu delegieren, anstatt das präferierte Projekt mit weniger Einsatz umsetzen zu lassen.

Die vollständige wissenschaftliche Publikation ist unter folgendem Link abrufbar: Effective Leadership and the Allocation and Exercise of Power in Organizations.

06.02.2019 – Paula Sophia Schmidt-Lüer